In Scout schlüpft Ihr in die Rolle von Talentsuchern (englisch: Scout) und möchtet so die prächtigsten und beeindruckendsten Zirkusshows engagieren. So steht es zumindest auf der Spielschachtel, im Spiel überträgt sich das Thema höchstens in unserer Phantasie. Das tut dem Spielspaß aber absolut keinen Abbruch denn das Spiel ist genau so einfach wie genial.
Jeder Mitspielende bekommt Spielkarten die aufgenommen, angeschaut aber nicht sortiert werden dürfen. Der/die Startspieler_in spielt Handkarten in Form von Zahlenreihen oder als Gruppe von gleichen Zahlen aus. Wichtig: Ihr dürft nur benachbarte Karten ausspielen. Der nächste Mitspielende versucht nun diese Auslage zu überbieten indem zum Beispiel eine höhere oder längere Zahlenreihe ausgespielt wird, kann er das nicht muss er Karten aufnehmen die er nun beliebig in seine Hand einsortieren darf. So ergeben sich für spätere Runden eventuell bessere Möglichkeiten Karten auszuspielen. Reihum versuchen nun alle die ausliegenden Karten zu schlagen, gelingt einem das so darf man die geschlagenen Karten vor sich verdeckt auslegen.
Das Spiel geht über so viele Runden wie Mitspielende teilnehmen. Alle Karten auf der Hand die zu Rundenende nicht ausgespielt worden sind werden als Minuspunkte gezählt, durch das Trumpfen erspielte Karten sind Pluspunkte wert. Der Mitspielende mit den meisten Punkten gewinnt.
2-5 Mitspielende, ab 9 Jahren, 20 Minuten Spielzeit